ABC der KUNSTNACHTTEILNAHME
 
  ALTE ZOLLGARAGE MITTE

Ort: Rathausplatz 1

Kontakt:
Web: www.marinaabramovic.com/home.html

KÜNSTLERIN Marina Abramovic
WERK Art must be beautiful- Videomitschnitt Performance 1975 Copenhagen

DESCRIPTION

I brush my hair with a metal brush in my right hand and simultaneously comb my hair with a metal comb in my left hand.

While doing so, I continuously repeat “Art must be beautiful, artist must be beautiful.” Until I hurt my face and damage my hair.

Ich kämme mein Haar mit einer Metallbürste in meiner rechten Hand und gleichzeitig mit einem Metallkamm in meiner linken Hand.

Während ich das tue wiederhole ich andauernd: " Kunst ist schön, der Künstler muss schön sein", bis ich mein Gesicht verletze und mein Haar beschädige.



Preise und Auszeichnungen

1982 ars viva-Preis zum Thema Videokunst des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI e. V., gemeinsam mit Uwe Laysiepen
1997 Goldener Löwe, XLVII Biennale von Venedig
2003 Niedersächsischer Kunstpreis
2003 Auszeichnung mit dem Bessie Award für The House with the Ocean View
2004 Ehrendoktorwürde der School of the Art Institute of Chicago
2008 Österreichisches Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst, verliehen durch Bundespräsident Heinz Fischer
2009 Ehrendoktorwürde der Künste, Universität Plymouth, England
2011 Cultural Leadership Award, American Federation of Arts (AFA), New York
2012 13th July Lifetime Achievement Award von Podgorica, Montenegro, überreicht durch Parlamentspräsident Ranko Krivokapić
2012 Berliner Bär – eine Auszeichnung der Tageszeitung BZ Berlin
2012 Ehrenmitglied der Royal Academy of Arts (Hon. RA), London
2013 Wahl zum Mitglied (NA) der National Academy of Design, New York
 
     
Facebook Kunstnacht Passau Eulenspiegel Concerts
© 2009-2018 www.passau-kunstnacht.de